Editorial
Abermals hat sich das Erscheinungsbild der Pacific News verändert. Die positive Resonanz auf die letzte Ausgabe, die erstmals einen farbigen Bereich im Innenteil aufwies, hat uns Mut gemacht, für die nun vorliegende 18. Ausgabe der Pacific News abermals Veränderungen am Layout der Zeitschrift vorzunehmen. Und so heißt es mit der aktuellen Ausgabe zugleich auch Abschied nehmen von dem blauen Einband, in dem die Pacific News seit 1995 erschienen ist. Das erstmals farbige Cover der neuen Pacific News ist zugleich Hinweis auf das breite Spektrum an Themen, dass auch diesmal von den hier versammelten Beiträgen abgedeckt wird.
Geographisch reicht dieses Spektrum vom Norden Thailands bis nach Indonesien und nach Papua-Neuguinea und auch inhaltlich deckt die aktuelle Ausgabe der Pacific News wieder eine vielschichtige Bandbreite ab, die vom Demokratisierungsprozess in Indonesien und den Arbeitsbedingungen in der indonesischen Bekleidungsindustrie über Genderaspekte in der Waldnutzung in Nordthailand bis zur Wiederkehr tribaler Konflikte in Papua-Neuguinea reicht.
Wie bereits in den letzten Ausgaben, prägen auch diesmal Bilder und Grafiken das optische Erscheinungsbild der Pacific News. Auch in Zukunft sollen hier verstärkt Bildbeiträge und Artikel mit entsprechendem grafischen Material präsentiert werden. Zugleich sei in diesem Zusammenhang auch auf die Bildergalerie (http://www.geogr.uni-goettingen.de/kus/apsa/pn/pics.htm) hingewiesen, die seit einiger Zeit die Internetpräsentation der Pacific News ergänzt.
Die Redaktion:
Dr. Michael Waibel & Rolf Jordan