Pacific News #17

 

Editorial

Auch für die siebzehnte Ausgabe der Pacific News haben wir uns wieder bemüht, ein möglichst breites thematisches Spektrum an Beiträgen zusammen zu tragen, dass – so meinen wir – der Vielfalt gerecht wird, die die Forschungslandschaft zu Südostasien und der pazifischen Region prägt. Geographisch reicht dieses Spektrum diesmal vom Stadtstaat Singapur, Indonesien und den Philippinen über Laos nach Papua-Neuguinea. Und auch inhaltlich deckt die vorliegende Ausgabe wieder ein vielschichtiges Themenspektrum ab, das vom Sturz des philippinischen Präsidenten Estrada über das Friedensabkommen von Bougainville bis zu neueren Forschungsergebnissen zur Wohnungsbaupolitik in Singapur reicht.

Und wie bereits in den letzten Ausgaben prägen auch diesmal Bilder und Grafiken das optische Erscheinungsbild der Pacific News. Besonders deutlich wird die Verbindung von Text und Bild in dem Beitrag von Darren Soh, einem jungen Soziologen und Photographen aus Singapur. Sein Artikel setzt gleichzeitig die bisherige Praxis fort, in der Pacific News auch englischsprachige Beiträge zu veröffentlichen, um so der internationalen Ausrichtung der Forschungslandschaft Ausdruck gerecht zu werden.

Bei aller konzeptionellen Kontinuität, auf die zu verweisen ist, gibt es aber auch eine wichtige Neuerung im Erscheinungsbild der Pacific News: die vorliegende Ausgabe ist bunter als ihre Vorgänger. Erstmals haben wir einen farbigen Bereich im Innenteil der Pacific News. Hier sollen auch in Zukunft verstärkt Bildbeiträge und Artikel mit entsprechendem grafischen Material präsentiert werden.

Die Redaktion:

michael waibel dezember 2001rolf jordan pic
Dr. Michael Waibel        &            Rolf Jordan